Erfolgreiches Ringerwochenende für die Preussen-Ringer

23. September 2012

NDEM David TenzerZwei Wettkämpfe standen auf dem Plan an diesem Wochenende. Bei beiden Wettkämpfen konnten die Preussen-Ringer sehr gute Erfolge erzielen. Am Samstag, 22.09.2012 wurde der Norddeutsche Meistertitel in der C/D-Jugend im Freien Ringkampf und Griechisch Römischen Kampfstil vergeben. Am Sonntag, 23.09.2012 stand ein Nachwuchsturnier beim SV Luftfahrt Berlin auf dem Programm.

 

Bericht von der Nordeutschen Meisterschaft in Rostock

"Ehe ich mit dem Jubelgesang auf die Starter unseres Vereins anhebe, muss ich doch vermerken, dass die Norddeutsche Meisterschaft mit 65 Teilnehmern recht schwach besetzt war, so Trainer Matthias Ringel.  "Es waren zwar auch einige sehr gute Sportler dort (neben unseren) und unsere Sportler holten ihre Erfolge auch nicht kampflos, aber für eine Meisterschaft mit 7 Landesverbänden ist eine so geringe Anzahl doch schwach."

Wir aber waren gut:

Lars Liedloff 29 kg (Freistil) 2 Niederlagen:
Lars war der Einzige, der sich nicht platzieren konnte. Das ist besonders bedauerlich, weil er nach vielen Niederlagen (wenn auch stark gekämpften, wie die Besucher der Jugendligakämpfe bestätigen können) etwas die Ohren hängen lässt.
Lars loste sich zu den beiden stärksten Teilnehmern seiner Gewichstklasse, gegen die er kaum eine Chance hatte.

David Tenzer 31 kg (klassischer Ringkampf) 1. Platz, 2 Siege
Eine technisch und vor allem taktisch starke Leistung von David. Sehr stabil im Stand und mit Kopfhüftwurf gut im Angriff. Auch der knappere Kampf gegen Thoms von Rostock war nie gefährdet (3:0, 5:0). Im Finale gegen Nguyen Ho machte David kurzen Prozess. Seinen ersten Sieg hatte er an der Waage, denn er hatte im Vorfeld Gewicht gemacht.

 


Pien Schippers 34 kg (Freistil) 1. Platz, 3 Siege
Die einzigen Probleme hatte Pien im Finalkampf gegen Max und weil sein Vater mit ihm nicht zu McDonald's wollte. Der Rest war leicht.

Max Dittmer 34 kg (Freistil) 2. Platz, 2 Siege, 1 Niederlage
Es ist für einen Trainer immer schön, wenn im großen Finale 2 Sportler aus seiner Trainingsgruppe stehen. Dieses Vergnügen, haben mir Max und Pien gemacht. Max hatte im Vorkampf u.a. Lüttge aus Warnemünde, gegen den er im August bei Klein - Olympia noch verloren hatte. Diesmal besiegte er ihn in einem schweren Kampf, in dem er trotzdem nie gefährdet war.
Im Kampf gegen Pien ging Max jedesmal in Führung, war sehr angriffslustig und hatte auch gute Chancen auf einen Sieg. Pien musste schon alles aufbieten, um zum Schluss mit 6:3 und 12:5 siegreich zu sein. Es war ein sehenswerter Kampf.

Niklas Nartschik 38 kg (klassischer Ringkampf) 3. Platz, 2 Siege, 2 Niederlagen
Niklas rennt in letzter Zeit ein wenig seinen vormaligen Erfolgen hinterher. Um so erfreulicher, dass er jetzt eine Bronzemedaille nach Hause mitbrachte.
Körperlich mit 34,7 kg der Kleinste seiner Gewichtsklasse konnte er mit einer Zitterpartie gegen Hollon von Luftfahrt und einen wunderschönen Sieg gegen Sladnev aus Torgelow den Medaillenrang behaupten. Gegen Poschke/Luftfahrt und Mursaev aus Hamburg (besiegte bei Klein - Olympia auch Pien) hatte Niklas kaum eine Chance.

Niklas und Max sind mit Jahrgang 2003 auch noch nächstes Jahr in dieser Altersklasse.

Im Vorfeld des Turnieres fand ein Athletikwettkampf statt, bestehend aus Klimmzügen, Schlussweitsprung, 3x10m-Lauf und Rumpfaufrichten. Dazu wurden die 12 Gewichtsklassen in 4 Gewichtsklassengruppen gepackt.
Max konnte sich in seiner Gewichtsklassengruppe (mit 23 Klimmzügen) den 1. Platz und damit einen Pokal sichern. Pien wurde hier 3. (Den 2. Platz holte sich Mursaev, der spätere Erste in 38 kg). David holte sich in seiner Gruppe den 5. Platz.

Luftfahrt war mit 4 Sportlern am Start, von denen Sean Knauerhase (29 kg) sich den 3. Platz holte, Veit Poschke wurde 2., Nicolas Hollon 4. (beide in 38 kg) und Felipe Mahmoud holte sich in 42 kg Gold.

Insgesamt konnte der 3. Platz in der Mannschaftswertung erreicht werden, obwohl der SV Preußen Berlin nur mit einer Delegation von 5 Sportlern beim Wettkampf war.

Weitere Informationen zu den Kämpfen sind in der Liga-Datenbank zu finden.

M. Ringel

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05