Kleines Einsteigerturnier

23. September 2012

Das kleine Einsteigerturnier war für uns ein voller Erfolg. Es bleibt ein sehr gespanntes Hoffen auf das "Große Einsteigerturnier" oder das "Verkehrte Einsteigerturnier". Nein, im Ernst: Vielen Dank mal wieder an den SV-Luftfahrt, dass sie auch den Neulingen im Ringkampf die Möglichkeit bieten, sich zu messen!

 

Die Ringer des SV-Preussen waren mit zwei Stützpunkten und einer "Ringen&Raufen"-Hortgruppe vertreten. Wir haben gezeigt, dass der Verein ein gutes Training anbietet. In der Mannschaftswertung der F- und E-Jugend erlangten wir, wie insgesamt, den zweiten Platz. Bei den Mädchen reichte es nur für Bronze - allerdings nur mit karower und hohenschönhausener Ringerinnen, da die stahlheimer Mädchen für Luftfahrt starten.

 

Bericht aus Sicht der "Stahlheimer Ringer"

Das Turnier war insbesondere für Nachwuchssportler gedacht, die erst seit kurzem den Ringkampfsport betreiben. Weiterhin wurden, soweit wie möglich, die Kämpfe nach Jungen und Mädchen getrennt durchgeführt. "Der Anteil der ringenden Mädchen unter den Nachwuchssportlern gleicht sich immer mehr an", freut sich Trainer Marco Mütze, der gleichzeitig als Frauen- und Jugendreferent im Berliner Ringerverband aktiv ist.

Die Trainingsgruppe "Die Stahlheimer", die größtenteils nun fast 1 Jahr zusammen trainiert ging mit 16 Sportler an den Start.

"Mir hat besonders der Zusammenhalt und der Teamgeist der Trainingsgruppe gefallen", so Trainer Mario Gensicke. Unter großem Jubel und Anfeuerungsrufen von vielen Helfern und Eltern wurden die Sportler von Sieg zu Sieg getragen oder auch bei Niederlagen für den Kampfgeist belont.

Mannschaft "Die Stahlheimer"

Folgende Ergebnisse wurden im Einzelnen erreicht:

E-Jugend

Enzo, 27 kg 2. Platz, 2 Siege, 1 Niederlage

Sophia, 27 kg 3. Platz, 1 Sige, 2 Niederlagen

Elvis, 31 kg, 2. Platz, 3 Sige, 1 Niederlage

Jakob, 34 kg, 6. Platz, 1 Sieg,  3 Niederlagen

Ronny, 38 kg, 4. Platz, 1 Sieg, 2 Niederlagen

Melvin, 6. Platz

 

Weibliche Jugend

Almaith, 21. kg, 1. Platz, 1 Sieg

Ronja, 26 kg, 2. Platz, 1 Sieg, 1 Niederlage

Lena, 26 kg, 3. Platz, 2 Niederlagen

Paula, 46 kg, 1. Platz, 1 Sieg

Lao, 37 kg, 1. Platz, 2 Siege

Clara, 37 kg, 2. Platz, 1 Sieg, 1 Niederlage

Aodhan, 1. Platz, 2. Siege

Heinrike, 4. Platz

Pauline, 8. Platz

Johanine, 9. Platz

Aadon_Kopfhüft...
Trainer Alex Ba...
Beinangriff
Die Stahlheimer...
Elvin in Aktion
Enzo_Beinabwehr
Heinrieke_Angri...
Johannine_Stand...
Melvin_Schiebek...
Ronny_Schulters...
Schultersieg_Me...
Sieger Jakob
Trainer Mütze

H. Gensicke

 

 

Wettkampfbericht der "Karower"

Für mich als Mittrainer des karower Nachwuchses und Haupttrainer einiger Schüler der Obersee-Grundschule, war es ein ein tolles Erlebnis. Fast alle Sportler standen das erste Mal im Wettkampf auf einer Matte und alle haben tolle Kämpfe geliefert:

Casey Buth, weibl. Jugend 21kg - 2.Platz
Nach drei Trainingseinheiten einen Wettkampf zu bestreiten, nenne ich mutig. So ist die Niederlage keine Scham - Casey hat zwar im Training einige erfahrene Ringer aus Karow besiegt, aber für einen Wettkampf fehlte die Übung. Casey ist unglaublich sportlich - ich bin sehr gespannt!

Maryca Runds, weibl. Jugend 29kg - 3.Platz
Ihr erster Kampf war ein Krimi. Maryca kommt nach drei Trainingseinheiten mal so einfach mit zum Wettkampf und umtänzelt dort ihre Gegnerinnen oder rangelt mit ihnen mit einer unglaublichen Intensität und Ausdauer. Hätte sie auch nur eine Technik lernen können, hätte sie durchweg gesiegt. So gewann sie den ersten Ringkampf ihres Lebens "nur" nach Punkten und wurde deshalb leider "nur" Dritte.

Tristan Reinke, F-Jugend 23kg - 3.Platz
Wenn Tristan will und konzentriert ist, ist er außerordentlich sportlich. Das hat er heute bewiesen. Sein erster schneller Kampf war auch der erste Schultersieg des Tages für uns. Auch der Dritte und der Finalkampf zeigten, dass Tristan eine Menge Kraft hat. Aber von Techniken war weit und breit nichts zu sehen. Gegen erfahrenere Gegner wäre er damit nicht durchgekommen. Dass seine einzige Niederlages des Tages trotzdem von einem frechen Lachen über beide Ohren flankiert wurde, zeigt seine Verspieltheit. Eigentlich sollte das auch so bleiben. Aber im Training besser aufpassen und dann besser Ringen, schließt ein frohes Herz ja nicht aus, oder?

Till Baldauf, E-Jgd. 23kg - 1.Platz
Tills Erfolgsrezept ist Hopfhüftwurf, Brückenfesthalte und Sieg. Das wiederholte er drei Mal und variierte im letzten Kampf nur leicht. Damit ist seine Angst hoffentlich Vergangenheit und er ist reif für die nächste Gewichtsklasse.

Jonas Dittmer, E-Jgd. 27kg - 2. Platz
Ob für den versilberten Jonas der Wettkampf wirklich befriedigend war, ist bestimmt eine interessante Frage. Sicherlich war er erleichtert, dass ihn ein Gegner einfach mied und nicht erschien - aber das ist doch irgendwie langweilig. Den Schultersieg gegen Henrike im vorletzen Kampf hat sich Jonas mühelos erarbeitet, aber sein schwerster Kampf war mit Abstand sein Erster. Er kämpfte tapfer und verbissen, doch verlor beide Runden nach Punkten (übertragene Beinangriffe des TRV). Der viel versprechende Versuch, deshalb einen Kopfhüftwurf anzuwenden, scheiterte - aber das üben wir ja gerade erst! Der Sieg gegen die Trainingskameradin Bella ist für Jonas trotzdem gut.

Bella Koberstein, F-Jfg. 27kg - 3.Platz
Sie selbst brachte ihre Einschätzung auf eine kurze Formel: "Dritter Wettkampf, dritter Platz". Dass wir die Brückenfesthalte, die viele ihrer Trainingskamerad_innen vermissen ließen, geübt haben, zeigte Bella ganz zu Anfang mit ihrem souveränen Schultersieg. Der Kampf gegen Jonas war für sie nicht erfolgsbringend, aber der dritte Kampf - ebenfalls eine Niederlage - war trotzdem toll. Bella kämpfte Verbissen und zeigte eine tolle Brücke zur Verteidigung. Ihre Kraft war so groß, dass der festhaltende Gegner von ihrer Brücke ins Blaue herunterpurzelte. Erst nach zwei Runden endete der Kampf mit einer Punktniederlage. Ihr Finalkampf war ein eindeutiger Sieg. Gut gemacht!

Svenja Buchholz, F-Jgd. 29kg - 2.Platz
Dass Svenja ausgerechnet den ersten Ringkampf ihres Lebens gegen den karower Ringer Axel kämpfen musste, versetzte mich in einen unangenehmen Zwiespalt. Sie übt den Ringkampf auch nur einmal wöchentlich, wie Falk und Emil. Deshalb ist es umso bemerkenswerter, wie lange sie dem Halbnelson von Axel standgehalten hat. Beide drehten sich etliche Runden im Kreis und Svenja konnte sich sogar kurz befreien. Im zweiten und letzten Kampf hätte sie gleichzeitig ein technisches KO und einen Schultersieg errungen, wenn das gehen würde. Aber sie ließ auch viele Chancen für Technikeinsätze (Halbnelson!) vergehen. Svenja kann ganz bestimmt eine erfolgreiche Ringerin (oder auch Judoka) werden.

Axel Fabiunke, F-Jgd. 29kg - 1.Platz
Gratulation! Erster Wettkampf, erster Platz - um es mit Bellas Worten zu sagen. Axel hat seit dem Trainingslager eine sehr positive Entwicklung mitgemacht. Nicht nur seine Kampfeslust ist enorm angewachsen, auch seine Fähigkeiten haben sich entwickelt. Im Training kann man die gerade erst gelernten Techniken in Übungskämpfen umgesetzt sehen. Umso bedauerlicher ist, dass sein erster Kampf von mir verpasst wurde, da auf allen drei Matten karower Ringer und Ringerinnen ihr Debut hatten. Ich freue mich auf den nächsten Wettkampf von Axel und sein strahlendes Lächeln nach einem Sieg.

Falk Gießner, E-Jgd. 29kg  - 2.Platz
Seine Kraft und Stabilität hat er vom Turmspringen und Schwimmen, aber seine Unerschrockenheit und auch die Fähigkeit neu erlernte Techniken im Kampf einzusetzen, konnte er als Ringer beweisen. Obwohl er "nur" bei einem Hortkurs "Ringen, Raufen und Kämpfen" einmal wöchentlich trainiert, besiegte er seinen ersten Gegner beide Runden mit 6:0 und 8:0. Seine Techniken, doppelter Beinangriff und Halbnelson, verhalfen ihm noch zu zwei Schultersiegen, die er ohne eine richtige Festhalte errang. Das hätte bei erfahreneren Gegnern nicht geklappt und so besiegte ihn im Finalkampf ein Sportler vom TRV mit der gefährlichen Kombination Kopfhüftwurf und Festhalte. Falk hat als Ringer definitiv Potential.

Emil Schmid, E-Jgd. 31kg - 3.Platz
Emil hatte es schwer bei diesem Wettkampf und hat für erfahrene Augen trotzdem deutlich gemacht, dass auch er Potential hat. Eingeladen wurde er wegen seinem Mut, seiner Kraft und seiner Beweglichkeit, die ihm bei den Kämpfen auch behilflich war. In allen drei Kämpfen gab es immer wieder schöne Aktionen, z.B.: Tolles Übertragen eines Kopfhüftwurfes (nie geübt!) und Übertragungsversuche und Durchhaltevermögen kurz vor der Niederlage. Mehr Training, mehr Konzentrationsfähigkeit und aus Emil kann ebenfalls ein toller Ringer werden.

Ansgar Reinke, E-Jgd. 34kg - 4.Platz
Wenn Ansgar im Training bei den Jüngeren große Sprüche klopfte, dass er gerne mal einen richtigen Gegner haben will, so hatte er endlich die Gelegenheit. Seine ersten beiden Kämpfe waren geprägt von Ansgars Agilität und Ausdauer, was ihm zum Sieg verhalf. Seine Technikeinsatz im ersten Kampf war trotz Sieg allerdings recht schwach - der breitbeinige Kopfhüftwurf ging fast "in die Hose". Auch im dritten Kampf sollte Ansgar seine Überlegenheit zeigen und ging punktemäßig in Führung, die Auseinandersetzung wurde jedoch überraschend durch eine Schulterniederlage beendet. Im Finalkampf um den Dritten Platz stand Ansgar keinem Anfänger gegenüber, der mit unserem Wettkampfneuling kurzen Prozess machte. Da er nun zur älteren Trainingsgruppe gehört, wird härter und mit Älteren trainiert - und mehr Technik. Viel Erfolg!

Max Baeck, E-Jgd. - 46kg - 3.Platz
Max rang im ersten Kampf zu leichtfertig. Es war sehr schön zu sehen, wie Max die Initiative zeigte, wie er seinen pummeligen Gegner umtänzelte. Doch drei mal in die Falle zu gehen, und dank unsauberem Beinangriff (mit krummen Rücken) jedes mal übertragen zu werden, war nicht schön. Diese vom TRV oft verwendete Abwehr gegen den Beinagriff lässt sich parieren - üben! Sein Sieg errang Max sehr unkompliziert - nach einem kurzen Gerangel wurde der Gegner einfach festgehalten. Auch im letzten Kampf war Max überlegen und nagelte den Gegner mehrmals (!) auf die Matte - hielt ihn aber nicht richtig Fest. Wo war die Brückenfesthalte? Max' unbekümmerter Mut ist immer wieder ein Fest.

Ein Dank geht an Matthias Ringel, dass er für unseren Verein als Kampfrichter unterwegs war. Lukas Nartschik wird gedankt, dass er die Trainingsgruppe als Betreuer begleitete. Nicht zuletzt sei den Eltern gedankt, dass sie geduldig, mitfiebernd, tröstend, lobend und wartend die Zeit an der Matte verbracht haben.


Alex Baldauf

Kleines Einstei...
Kleines Einstei...
Kleines Einstei...
Kleines Einstei...
Kleines Einstei...
Kleines Einstei...
Kleines Einstei...
Kleines Einstei...
Kleines Einstei...
Kleines Einstei...
Kleines Einstei...
Kleines Einstei...
Kleines Einstei...
Kleines Einstei...
Kleines Einstei...
Kleines Einstei...
Kleines Einstei...
Kleines Einstei...
Kleines Einstei...
Kleines Einstei...
Kleines Einstei...

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05