Herbstringen in Berlin Adlershof – Platz 3 für die Preussen-Ringer in der Vereinswertung

12. November 2012

Herbstturnier 2012 Stahlheimer RingenAm Sonntag, den 11. November 2012 lud der SV Luftfahrt Berlin zum dritten Mal in diesem Jahr Nachwuchsringer aus dem norddeutschen Raum zu einem Turnier nach Berlin Adlershof ein.

Für die Preussen-Ringer starteten 18 Sportlerinnen und Sportler und erreichten damit den Dritten Platz in der Vereinswertung.

„Ziel für die Sportler der Trainingsgruppen der „Stahlheimer“ war es, Wettkampfpraxis zu erlangen und die während der Trainingseinheiten erlernten Techniken anzuwenden“, so das Trainergespann Mario Gensicke und Christoph Köhn.

Das konnte nur erreicht werden, weil die Kinder durch ihre Eltern sehr gut versorgt wurden. Dafür der erste Dank an die Mütter, Väter, Omas und Opas. Zweitens wurden insbesondere die dreizehn Karower durch Lukas Nartschik, unseren jungen Nachwuchstrainer (12 Jahre alt), durchgängig und selbständig betreut - danke! Diese Umstände ermöglichten, dass diese große Mannschaft von nur drei Trainern betreut wurde (Mario Gensicke, Christian Köhn, Alex Baldauf). Dabei soll nicht unterschlagen werden, dass Marco Mütze als Trainer der Stahlheimer und Spezialist für das Mädchentraining ebenso seinen wertvollen Beitrag geleistet hat.

Wettkampfergebnisse (Stahlheimer) (Detaillierte Informationen unter www.liga-db.de)

E-Jugend

Aadhon Lyons, 23 kg, 2. Platz
Aadhon zeigte konzentriert kämpferische Leistung. Nur im Finalkampf musste er sich gegen Malik Yalcin vom TRV geschlagen geben, nachdem er bereits die erste Runde gewann.

Melvin Hiller, 25 kg, 4. Platz
Zwei Siege und zwei Niederlagen standen am Ende des Wettkampfes auf der Ergebnisliste für Melvin. Im Finalkampf um Platz 3 verlor er, nachdem er bereits zu Beginn der ersten Runde einem Kopfhüftwurf hinterher fiel. Schade - durch mehr Konzentration und Disziplin beim Techniktraining ist das nächste Mal mehr drin.

Pauline Hempel, 25 kg, 7. Platz
Pauline musste am Samstag gegen zwei Jungen kämpfen. Gegen ihren Trainingskameraden Melvin verlor sie nur mit einer Punktniederlage. Weiter so Pauline.

Enzo Haennicke, 27 kg, 2. Platz
Mit schnellen Beinangriffen und großen Kampfeswillen siegte Enzo jeweils vorzeitig in den ersten drei Kämpfen. Im Finalkampf um Platz 1 konnte Enzo die erste Runde 5:4 gewinnen, verlor jedoch in der zweite Runde nach anfänglicher Führung gegen Mert Okumus vom TRV auf „Schultern“. Gratulation zum zweiten Platz.

Heinrike Stegmann, 27 kg, 5. Platz
Heinrike musste als einziges Mädchen in der Gewichtsklasse bis 27 kg gegen 4 stärkere Jungen antreten. Allein, dass sich jedem Kampf mutig gestellt hat, ist eines großen Lobes Wert.

Moritz Gawlak, 29 kg, 4. Platz
Für Moritz war es der erste Wettkampf nach etwa sechs Wochen Training in der Stahlheimer. Nach zwei Niederlagen fand Moritz in den Wettkampf und siegte mit einer guten kämpferischen Leistung gegen seine letzten beiden Gegner, u. a. auch gegen die spätere Erstplatzierte. Am Ende verpasst Moritz den Medaillenrang nur hauchdünn.

Jocelin Höhne, 31 kg, 8. Platz
Auch für Jocelin war es der erste Wettkampf. Leider konnte sie noch keinen Kampf gewinnen. Wenn Joceline aber weiter so fleißig trainiert, wird sich dies bald ändern.

 

D-Jugend

Almaith Lyons, 25 kg, 2. Platz
Aalmaith musste mit knapp 22 kg in der Gewichtsklasse bis 25 kg antreten. Auch dort hatte sie nur einen Gegner und hat deshalb weitere Trainingskämpfe der Gewichtsklasse bis 23 kg in der E-Jugend bestritten.

Elvis Gianni, 34 kg, 6. Platz
Evis startete in der bis 34 kg - mit 10 Teilnehmern die stärkste Gewichtsklasse des Turniers. Leider ließ nach zwei Siegen die Konzentration nach. Platz 6 stand am Ende auf der Habenseite. Mit dieser Platzierung kann Elvis sicherlich nicht zufrieden sein.

Jakob Matzkowski, 34 kg, 7. Platz
Für Jakob reichte es heute zu keinem Sieg. Gegen seinen Trainingskameraden Elvis konnte er jedoch die erste Runde gewinnen.

 

C-Jugend

Ronny Ernst, 38 kg, 5. Platz
Ronny musste in der Gewichtsklasse bis 38 kg vier Kämpfe bestreiten. Auch für ihn reichte es heute zu keinem Sieg.

Jaime Eisen, 50 kg, 6. Platz
Auch für Jaime war es das erste Ringerturnier. Gegen Tom Gollnest konnte er im zweiten Kampf sogar einen Schultersieg einfahren. Weiter so Jaime.

 

Wettkampfergebnisse (Karower) (Detaillierte Informationen unter www.liga-db.de)

Lars Liedloff, D-Jgd., 29kg - 2. Platz
Lars hat gezeigt, dass er kein Anfänger mehr ist. Bis auf seinen letzten besiegte er alle Gegner. Den ersten und dritten Kampf gewann er durch technische Überlegenheit, den zweiten mit einem Schultersieg. Insgesamt wirkte Lars sehr stabil und kräftig, aber einen sauberen Einsatz der erlernten Techniken und oft noch diese selbst, lies er vermissen. Im Finalkampf gegen Tolgahan Önder (TRV) zeigte Lars erst guten Widerstand, lies sich aber auf eine Rolle ein und blieb dann auf dem Rücken liegen.

Christian Klein, D-Jgd., 29kg - 7. Platz
Für seinen ersten Wettkampf hat sich Christian toll geschlagen. Nur die wenigen Trainingseinheiten haben noch nicht gereicht, um seiner Energie und seinem Enthusiasmus eine technische Grundlage zu geben. Trotzdem er alle Kämpfe verlor und es recht ruppig zuging, blieb Christian cool, besonnen und kein bischen ängstlich. Im dritten und letzten Kampf war Christian so stabil, dass er nicht auf Schultern verlor. Es ist sehr spannend, wie Christian in einem halben Jahr ringen wird.

Ansgar Reinke, D-Jgd., 34kg - 9. Platz
Der Wettkampf war für Ansgar definitv zu kurz. Seine kämpferischen Qualitäten konnte er nicht ausspielen, da ihn seine Gegner schnell mit sauberem Technikeinsatz packten, festhielten und den Kampf beendeten. Es ist wirklich Pech, wenn man schon am Anfang auf so starke Genger trifft. Gegen Alan Gol vom RC Germania Potsdam ging er nach einer Kopfrolle auf Schultern nieder und Zeki Jalcin vom TRV hielt Ansgar nach einem Kopfhüftwurf gnadenlos in der Brückenfesthalte. Ansgar trug es mit Fassung und lässt den Kopf hoffentlich nicht hängen!

Neo Löhr, D-Jgd., 34kg - 5. Platz
Mehr Glück als Ansgar hatte Neo und damit mehr Zeit wertvolle Erfahrungen zu sammeln. So wie er in seiner ersten Auseindandersetzung rang, hätte Neo weiterkämpfen sollen. Voller Energie und mit technischem Einsatz errang Neo ein "technisches KO" gegen seinen Gegner - 6:0 und 6:0. Nach einem Freilos hatte Neo auch starke Gegner. Gegen Zeki Jalcin (TRV) war Neo dank seinem Temperament erst in der Oberlage, geriet aber beim Gerangel in eine starke Festhalte aus der er nicht mehr entkam (SN). Alan Gol zog gleich zu Beginn eine "Kopfrolle aus dem Stand" und beendete den Kampf in wenigen Sekunden. Der Finalkampf gegen Elvis Giani, ein Stahlheimer Preussen-Ringer, endete für Neo mit einem Schultersieg. Allerdings war Neo zu beginn sehr nervös und unkoordiniert. Der KH-Versuch scheiterte und im Gerangel am Boden blieben viele Chancen ungenutzt. Also: Kämpfen und Technik weiter üben!

Emil Baldauf, E-Jgd., 21kg - 3. Platz
Emil wiegt nicht einmal 19kg, aber er rutschte mangels Gegner in die 21kg-Klasse und hatte dafür die Herzen aller Mütter auf seiner Seite. Jonas Janke vom SV Luftfahrt mühte sich mit dem kleinen Emil auf der Matte aber redlich ab, da sich Emil nicht einfach auf den Rücken legen lies. Da musste Jonas schon eine Brückenfesthalte bemühen, um ihn auf die Schultern zu legen. Der zärtliche Kampf gegen seine Trainingskameradin Casey endete nur in einer technischen Niederlage für ihn. Mehrmals riskierte Emil Kopf und Kragen, wenn er versuchte Casey mittels Beinangriff zu besiegen. Es gibt kaum Ringer, die sich schon mit vier Jahren auf die Matte gewagt hätten!

Casey Buth, E-Jgd., 21kg - 2. Platz
Nach einem Freilos besiegte Casey Emil und war dabei sehr rücksichtsvoll. Leider war auch der Trainer davon noch etwas eingelullt, denn er motivierte Casey nicht richtig. Dazu kam, dass Caseys Trainer (der sich ärgernde Autor dieser Zeilen) Jonas Janke falsch einschätze und sie in einen ruhigen Kampf zu schicken glaubte. Nach einem langen Standkampf gegen Jonas zog dieser einen Kopfhüftwurf und lies Casey nicht mehr aus der Festhalte. Das zeigt, dass Jonas was auf dem Kasten hat und Casey ihn mangels Erfahrung (2. Wettkampf) nur durch ihre Schnelligkeit und Ausdauer mit den erst wenigen Techniken hätte besiegen können.

Tristan Reinke, E-Jgd., 23kg - 5. Platz
Bei Tristan müsste hier das gleiche stehen, wie bei den letzten Wettkampfberichten. Man sieht sehr deutlich, dass er Freude am Kämpfen hat, er stark ist, schnell und wendig. Aber wo sind die Techniken, die wir jede Woche üben? Aus einer einem KH folgenden Festhalte hätte sich Tristan beinahe im ersten Kampf befreit (SN), aber im Zweiten dann ein Erfolg trotz unbeholfenem Kampf mit einem Schultersieg. Im dritten Kampf dann wieder ein Schultersieg, aber erst in der zweiten Runde und dann eine Punktniederlage mangels Technikeinsatz. Im Finalkampf sammelte Tristan die Punkte dann mit unvollendeten Halbnelsons (schneller vorne rumlaufen!!!) bis zur technischen Überlegenheit.

Till Baldauf, E-Jgd., 25kg - 3. Platz
Nach einem Freilos besiegte Till seinen ersten Gegner mit einem Hüftwurf (ausnahmsweise ohne Kopf) wie er es gerne tut. Julien Gramm von Luftfahrt ging Till aber nicht so schnell auf den Leim. Till setzte viele unterschiedliche
Bodentechniken ein und siegte so 8:0 und 6:0 doch mit einem Touché nach einem KH und langer Festhalte. Julien zeigte starken Widerstand! Noch ein Freilos lies Till auf eine Gegnerin warten, die es in sich hatte. Die Schwedin Nathalie Kjellberg ist zweifellos ein Talent und war technisch weit überlegen. Sie bereitete ihre Techniken blitzschnell vor und zog sie ebenso schnell durch. Till war nach den ersten Berührungen sofort demotiviert und blieb leider nicht gefasst. So verlor er auf Schultern. Der Finalkampf gegen den Preussen-Ringer Melvin Hiller war mehr nach Tills Geschmack: KH, Festhalte, Sieg.

Jonas Dittmer, E-Jgd., 27kg - 3. Platz
Gegen Mert Okumus vom TRV ging Jonas leider schnell auf Schultern nieder ohne seinem Gegner Punkte abzunehmen. Danach lieferte Jonas aber einen schönen Kampf gegen Devin Groß. Beide wollten einen Kopfhüftwurf ziehen, verkeilten sich landeten auf Knien und Köpfen. Sie ließen nicht los und fast sah es so aus, als hätte Jonas verloren. Doch dann zog er kräftig seinen Kontrahenten über sich und besiegte ihn kurzerhand. Der dritte Kampf sah erst gut für Jonas aus, doch aus einer Festhalte konnte er sich nicht befreien (SN). Im finalen Kampf dann die ultimative Kombination aus Kopfhüftwurf und Festhalte.

Bella Koberstein, E-Jgd., 29kg - 5. Platz
Wenn Bella schneller und bissiger kämpfen würde, hätte sie mehr erreichen können. In ihrer Gewichtsklasse waren die Gegner jedoch zu stark und schnell. Zweimal musste sie eine schmerzhafte Brustquetsche erdulden, weil sie ihren Arm nicht wegstreckte. Bella hat potential an Kraft, Ausdauer und Technik - aber das muss sie auch entfalten. Schon im Training sieht man, dass sie nicht mit vollem Herzen kämpft oder ihre Übungen eher lasch macht. Wir werden daran arbeiten und dann klappt es beim nächsten Wettkampf bestimmt besser.

Axel Fabiunke, E-Jgd., 31kg - 4. Platz
Axels Kampstil ist in den ersten Kämpfen voller Elan und Durchsetzungsvermögen gewesen. Diese Seite an ihm würde man nicht zutrauen. Zwei Schultersiegen errang er durch intensive Angriffe und dem erfolgreichen Einsatz von neu erlernten Techniken. Gegen Danilo Kalbofsky vom RC Germania Potsdam kam er allerdings nicht an und verlor auf Schultern und dazu 0:6. Dabei ist zu bemerken gewesen, dass Axel noch nicht konzentriert genug ringt - und für Intuition die Erfahrung fehlt. Auch im Finalkampf um Platz drei gegen Ramzan Dakuyev (TRV) kam Axel nicht aus der Defensive und schließlich nicht aus der Festhalte. Im Training sollte er sich an den leichteren Kämpfern seiner Trainingsgruppe messen und diese zu besiegen lernen, dann klappt es bestimmt auch im Turnier.

Maryca Runds, E-Jgd., 31kg - 5. Platz
Der Tag begann für Maryca mit einem Schultersieg. Sie war schnell und durchsetzungsstark wie immer, obwohl ihr Beinangriff zu lasch war. Mit Leon Kolbe hatte sie einen starken Gegner, dem sie lange Widerstand, aber auf Schultern verlor. Gegen Ramzan Dakuyev vom TRV, der Axel im Finale besiegte, verlor sie nur nach Punkten. Im Finalkampf verhalf ihr der neu erlernte Halbnelson zum Schultersieg. Marycas zweiter Wettkampf war damit trotzdem ein Erfolg, denn sie hatte starke und erfahrene Gegner - die sie mit etwas mehr Übung besiegen wird.

Leonie Dreyer, E-Jgd., 34kg - 6. Platz
An Mut mangelt es Leonie nicht. Sich nach den wenigen Trainingseinheiten auf einen Wettkampf trauen, und standhaft zu sein ist eine beachtenswerte Leistung! Im ersten Kampf mangelte es Leonie eigentlich nur an Kraft und Ausdauer, um sich gegen Lilli Geppert (SV Luftfahrt) zu behaupten. Es war schwer mit anzusehen, wie sie versuchte sich zu befreien, aber einfach die Power noch(!) fehlte. Aber sie verlor nicht auf Schultern! Gegen Nigmatula Abakaruf vom TRV ging sie erst in der zweiten Runde Touché. Bei dem Kampf sah man einen schönen Beinangriff. Auch ohne intensives Training sah man die intuitiv richtigen Abwehrversuche. Im Finalkampf gegen Colin Kretzschmar (SV Luftfahrt) hatte sie einige Chancen, konnte die aber mangels Technik nicht nutzen, schließlich doch eine Schulterniederlage. Leonie hat noch viel Zeit, sich beim Training auf die nächsten Kämpfe vorzubereiten.

Aadon_Beinangri...
Elvis_Beinabweh...
Enzo_Beinangrif...
Gruppenbild Sta...
Gruppenbild Pre...
Nartschik
Herbstringen 20...
Herbstringen 20...
Herbstringen 20...
Herbstringen 20...
Herbstringen 20...
Herbstringen 20...
Herbstringen 20...
Herbstringen 20...
Herbstringen 20...
Herbstringen 20...
Herbstringen 20...
Herbstringen 20...
Herbstringen 20...
Herbstringen 20...
Herbstringen 20...
Herbstringen 20...
Herbstringen 20...
Herbstringen 20...
Herbstringen 20...
Herbstringen 20...
Herbstringen 20...
Herbstringen 20...

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05