C-Trainerausbildung Berlin/Brandenburg - Bessere Vernetzung durch Trainerakademie

21. Mai 2013

Geschicklichkeitsspiele C-TrainerAm Wochenende vom 10.-11.05.13 kamen zum zweiten Mal etwa 20 angehende Trainerinnen und Trainer in der Vereinsstätte des VfL-Tegel zusammen. Wie im 1 Modul standen Theorie- und Praxiseinheiten auf der Agenda. Organisiert und durchgeführt hat die Ausbildung der Frauen- und Jugendreferent des Berliner Ringerverbandes und Nachwuchstrainer der Trainingsgruppe "Die Stahlheimer" Marco Mütze.

Für die Preussen-Ringer waren neben Übungsleiter Mario Gensicke, der Sportschüler Tim Bitterling und Heiko Gensicke vertreten. Weiterhin nahmen Co-Trainerin Franziska Horneburg an der Weiterbildung des Berliner Ringerverbandes teil.

Vernetzung der Trainer

Ziel des Trainermoduls war neben der fachlichen Ausbildung der Übungsleiter, die Verbesserung der Zusammenarbeit und Vernetzung der Trainingsgruppen und Vereine in Berlin und Brandenburg. Es wurde die Vision entwicklelt, in den kommenden Jahren zu den erfolgreichsten Landesverbänden im Deutschen Ringerbund zu gehören.

Der Theorieteil wurde größtenteils in Gruppenarbeit bearbeitet. Im Praxisteil standen vor allem Übungen, Spiele und Techniken für Nachwuchsringer (ersten 12 Wochen Training) im Fokus.

Eine Zusammenfassung der erarbeiteten Ringkampfnahen Kampf- und Gewandheitsspiele kann hier heruntergeladen werden.

Hospitation und Kooperation der Trainingsgruppen

Aufgabe für die angehenden Trainer in den kommenden Wochen ist, im Sinne des Zieles dieses Modules, verschiedene Trainingsgruppen und damit Konzepte und Abläufe zu hospitieren und gemeinsame Trainingseinheiten zu absolvieren.

Das letzte Modul findet am Wochenende 09.08. - 10.08.13 voraussichtlich im Sportzentrum in Lindow statt. Hauptreferent wird diesmal der ehemalige Bundesligaringer und engagierte Trainer an der Sportschule in Luckenwalde Olaf Bock sein.

H. Gensicke


Impressionen vom C-Trainerschein

Achselwurf
geschicklichkei...
geschicklichkei...
gruppenarbeit_t...
partnertragen
praxis_c-traine...
praxis_c-traine...
reiterrennen_ri...
skorpion
theorie_c-train...
c_trainerausbil...
 

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05