Veteranentreffen in Karow

02. August 2013

Jens Anlauf, Gordon Averdung, Ronald Eichhorst, Torsten Eichler, Martin Held, Bryan Irmscher, Helge Jacobs, Daniel Wilde - es gibt nicht mehr viele, denen diese Namen noch was sagen. Und doch waren sie mal in einschlägigen Ringerkreisen bekannt und einige auch gefürchtet.

Das war die Trainingsgruppe unseres Vorgängervereins, die bei der letzten DDR - Spartakiade viermal Edelmetall holte.
Diese Trainingsgruppe traf sich am 2. August, also fast genau 24 Jahren nach der Siegerehrung in der Werner - Seelenbinder - Halle, (mit Ausnahme von Held und Jacobs) in Karow mit ihrem ehemaligen Trainer, also mit mir.

Nach 2 Stunden Prellball, wobei die Mannschaft Wilde/Eichler vor Ringel/Averdung und Irmscher/Eichhorst gewannen (Anlauf hatte Rücken) fanden wir uns in der gegenüberliegenden Gaststätte, um in Erinnerungen zu schwelgen und auch von unserem heutigen Schicksal zu erzählen. Irgendwann fragte jemand nach der Uhrzeit - da war es 4 Uhr morgens. Gerade die richtige Zeit, denn Wilde wollte schnell nach Leipzig, um seinen Geburtstag zu feiern und Averdung musste noch an diesem Tag nach Norwegen, seiner neuen Heimat. Der Rest konnte hoffentlich ausschlafen.

Es war ein berückender Abend und ich möchte Ronald Eichhorst für die Idee (die allerdings schon viele meiner Sportler hatten) und seine konsequente Umsetzung (die ist bis jetzt einzigartig) danken.

Bei einigen war oder ist Ringen auch nach ihrer Zeit bei mir präsent: Sicherlich ist vielen noch Daniel Wilde bekannt, der nach seiner erfolgreichen Leistungssportkarriere (mehrjähriger Nationalkader und Deutscher Meister, 7. der Weltmeisterschaft) jetzt schon einige Jahre als Trainer und Sportlehrer an der Sportschule in Leipzig arbeitet. Bryan Irmscher war nach seinem Weggang aus Luckenwalde noch lange als Mannschaftsringer und Sportfunktionär in Langenlohnsheim aktiv. Averdung wirkt als Kampfrichter und Übungsleiter in Norwegen. Ronald Eichhorst taucht gelegentlich beim Training in Karow auf und hat auch seinen Sohn schon mitgebracht. Eichler ist unverständlicherweise zum Badminton gewechselt (oder war es Tennis?) und Anlauf hat Rücken.

Matthias Ringel

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05