Krabbelgruppe der Preussen-Ringer - spielerische Bewegung für die Kleinsten

7. Oktober 2013

Krabbelgruppe Ringen BerlinSeit nunmehr über zwei Jahren organisieren die Preussen-Ringer jeden ersten Donnerstag im Monat ein Sportangebot für Kindergartenkinder - die Krabbelgruppe. Zum Tag der Deutschen Einheit konnte ein erweitertes Training auf zwei großen Ringermatten organisiert werden.

Ca. 15 Kinder zwischen 2 und 5 Jahren begleitet von zahlreichen Eltern, Großeltern oder Freunden nutzen die Gelegenheit,  unter der Anleitung von Sebastian Weckener auf den weichen Mattenelementen zu laufen, zu krabbeln, zu rennen und zu spielen. Es werden gemeinsame Spiele und kleinere Übungen absolviert. Natürlich wurde darauf geachtet, genügend Pausen einzubauen und die Kinder nicht zu überfordern.

Krabbelgruppe Prenzlauer Berg

Klimmzüge RingenKlimmzüge Krabbelgruppe

Besonders interessant war dieses Mal das Klettern und Hängen an den Klimmzuggeräten.

Kampfstellung

Ringen Krabbelgruppe

Die älteren Kinder habe sogar schon erste Ringerelemente wie Kampfstellung und Beinangriff geübt.

Tauziehen

Ein weiteres Highlight war das Tauziehen.

Zum Abschluss gibt es wie immer ein gemeinsames Verabschiedungsritual.

Nicht nur Vereinmitglieder, sondern alle Kinder und Eltern, die sich gemeinsam spielerisch bewegen möchten, sind jeden 1. Donnerstag im Monat am Stützpunkt "Stahlheimer" in Prenzlauer Berg herzlich eingeladen.

Heiko Gensicke