Halbzeit beim Sommertrainingslager vom Trainingsstützpunkt Stahlheimer Str.

20. August 2014

MannschaftsspielBereits seit Sonntag, 17.08. befinden sich die 13 Mädchen und Jungen sowie 4 Trainer vom Trainingsstützpunkt Stahlheimer Str. in Prenzlauer Berg im Sommertrainingslager am Köriser See. Die gleichnamige Jugendherberge im Südosten Berlin bietet mit einem kleinen Strandzugang, leckerer Vollverpflegung, gut ausgestatteten Bungalows und großen Freiflächen zum Spielen und Laufen inmitten eines Waldes ideale Bedingungen.

Das Mattentraining findet in der nahegelegenen Schulturnhalle in Groß Köris statt. Trainiert wird auf der kürzlich neu angeschafften 10 m x 10 m Ringermatte.

Traditionell wird bei den Preussen-Ringern direkt nach dem Aufstehen im See gebadet.

Nach dem gemeinsamen Frühstück beginnt um 10 Uhr die erste Trainingseinheit auf der Ringermatte. Vorrangiges Ziel ist die Festigung der Wettkampftechniken sowie die Neuerlernung von Techniken und Handlungsketten.

Auch kommt das Athletiktraining nicht zu kurz. Hierfür wird oft geturnt, die Seile hochgeklettert und verschiedene Waldläufe durchgeführt. Kleine Spiele sorgen für die nötige Abwechslung und Freude beim Training.

Die zweite Trainingseinheit findet am Nachmittag gegen 15 Uhr statt.

Insgesamt stehen 12 verschiedenen Einheiten auf dem Trainingsplan, dies bedeutet einen Umfang von 5-6 Wochen Training während der normalen Schulzeit. Ein Garant für die Qualität des Techniktrainings ist, dass fast jedem Sportlerpaar ein erfahrener Trainer zur Verfügung steht.

Nach dem Abendessen haben die Nachwuchssportler Freizeit. Um den gemeinsamen und kommunikativen Umgang der Sportler, sowie das Gruppengefüge zu stärken, waren elektronische Geräte nicht erwünscht. Diese wurde beim Tischtennis, Volleyball, Schach auf dem Großfeld, Brennball und Brettspielen von den Teilnehmern nicht vermisst. Die Ringerinnen und Ringer werden täglich in den Kategorien Mitarbeit, Fleiß und Disziplin bewertet. Die Trainingslagerbesten werden geehrt.

Am Freitag Abend stehen gemeinsames Grillen und geselliges Beisammensein auf dem Plan. Hierfür sind alle Eltern und Bekannte herzlich eingeladen.

Auf den folgenden Bildern findet ihr ein paar Impressionen.

Heiko Gensicke