Erfolgreiches Trainingslager der Stahlheimer am Köriser See

30. August 2015

Trainingslager Ringen 2015 Köriser See

Am vergangenen Samstag morgen vor dem Frühstück rannten fast 20 Nachwuchsringer der Stahlheimer Str. zum sechsten und somit letzten Mal gemeinsam in den klaren Köriser See. Mit dabei waren diesmal wieder zahlreiche Eltern.  Auf Einladung des Trainerteams um Winfried Gaul und Christoph Köhn genossen alle nach dem gemeinsamen Grillen und dem anschließend gemütlichen Beisammensein die nasse Abkühlung.

Insgesamt wurden in 6 Tagen 10 Trainingseinheiten absolviert, was den Umfang von 5 Wochen während der normalen Schulzeit entspricht. Auf der Agenda standen umfangreiches Technik- und Kampftraining, Stärkung der koordinativen Fähigkeiten durch das Boden- und Geräteturnen sowie dem Kraft- und Ausdauertraining. Zur Erwärmung wurden verschiedene Spiele und Sportarten wie Basketball, Hockey, Fussball oder Staffelspiele gewählt. Ein Highlight war weiterhin der in der Halle zu absolvierende Parkour oder die Durchführung von Techniken mit verbundenen Augen.

Wie immer war es den Trainern wichtig, während aber auch außerhalb der Trainingseinheiten den Kindern mit viel Spaß, Freude und schönen Erlebnissen eine unvergessliche Zeit zu bieten.

Zu Erwähnen sind hier die gemeinsame Schatzsuche im Wald, die Nachtwanderung aber auch die Kanufahrt über den Köriser See.

Alle Trainingseinheiten wurden über ein Punktesystem bewertet. Die 6 besten Sportlerinnen und Sportler wurden für ihre Leistungen prämiert.

Vielen Dank an Manfred Neumann von der BÄRENSTARK Bodenlegerei, der für die An- und Abreise sowie für die Fahrten zur Trainingshalle seinen Bus zur Verfügung gestellt hat. Weiterhin vielen Dank an das Team der Jugendherberge Köriser See, die mit der großen Anlage in der Nähe des Waldes, den schönen Bungalows und der guten Verpflegung für optimale Rahmenbedingungen für das diesjährige Trainingslager gesorgt haben.

Gemeinsam legte man fest: Auch im nächsten Jahr soll das morgendliche Baden im Trainingslager am Köriser See im Trainingsplan stehen.

Trainingslager in Zahlen:
- 10 Trainingseinheiten in 6 Tagen
- 4 Läufe wurden absolviert
- ein Sportler erklomm 30 Mal eine Stange an einem Tag
- 15 mal ist man gemeinsam Baden gegangen
- 3,5 kg Süßigkeiten wurden in der Schatzkiste gefunden
- 20 Gute Nachtgeschichten wurden erzählt
- 18 Kinder hatten überhaupt keine Angst bei der Nachtwanderung durch den Wald
- 9 Mädchen können gemeinsam in einem Vierbett Bungalow schlafen

Heiko Gensicke

Viel Spaß mit den nachfolgenden Bildern: