Jugend - Wintertrainingslager im sächsischen Thalheim

6. Februar 2017

Ringen_Thalheim_Trainingslager_2017

In den Winterferien besuchte unser Nachwuchs den Ringerverein Thalheim im verschneiten Erzgebirge. Bereits im letzten Jahr konnten wir die idealen Trainingsbedingungen im Zwönitzthal nutzen. Die Unterbringung und Verpflegung erfolgte wieder durch den Sportpark Thalheim (https://www.sportpark-thalheim.de/) – nur einige Meter von der Trainingshalle entfernt.

Und so nutzen wir rege die Trainingsmöglichkeiten im Thalheimer Vereinshaus. Insgesamt 10 Matteneinheiten wurden u.a. auf der 240qm stationären Mattenfläche absolviert. Dies entspricht dem beachtlichen Umfang von 3 - 4 Wochen während der regulären Schulzeit. Einige Einheiten wurden natülich auch gemeinsam mit dem Thalheimer Nachwuchs absolviert. "Auf der einen Seite haben die Sportler andere Trainings- und Kampfpartner und auch die Trainer frischen ihre Trainingsmethoden und Übungen gegenseitig auf - eine Win-Win Situation für alle Beteiligten.", freut sich Trainer Christoph Köhn.

Vielen Dank erneut an dieser Stelle an die Trainer und Verantwortlichen vom RV Thalheim für diese Möglichkeit und die herzliche Gastfreudschaft.

Ein weiteres sportliches Highlight für unsere Mädels war das sächsische Mädchen Kampftraining. Beim Gastgeber RSK Gelenau konnten sie u.a. mit DDR-Meister und Landestrainer Carsten Einhorn sowie Regionaltrainerin Anna Löffler trainieren.

Wie immer haben sich die Trainer auch kleine Highlights für den Spaß und als Teambuilding - Maßnahme ausgedacht. Am Montag besuchte man zur Regeneration die älteste Heiltherme in Sachsen - die Silber Therme in Wolkenstein. Ein unvergessener Höhepunkt war das gemeinsame Alpine Skifahren am Fichtelberg im Wintersportgebiet Oberwiesenthal. Viele Kinder sind hier zum ersten Mal auf zwei Brettern den Berg heruntergefahren.

Zum Abschluss wurden die Sportlerinnen und A-Jugendlichen zu den Sächsischen Landesmeisterschaften nach Gelenau eingeladen. Die Aktiven kämpften außerhalb der Wertung - hätten jedoch einige Meistertitel nach Berlin entführt. Ein Highlight war ein knapper Sieg von Ronja Rudnick gegen die Thalheimerin Laura Colditz, die im letzten Jahr Platz 4. bei den Deutschen Meisterschaften belegte.
Alle Einzelergebnisse sind auf der Webseite des sächsichen Ringerverbandes zu finden.

Ein Dank geht an Rechtsanwalt Thomas Noack von der Kanzlei Rechtsanwälte Noack und Kollegen aus Berlin Köpenick. Er stellte seinen Bus für die gesamte Woche zum Transport der Sportler zur Verfügung.

Vielen Dank an Anna Löffler von Your Life Photo für die Bereitstellung der meisten Bilder vom Training in Thalheim. Schaut doch mal auf ihrer Webseite bzw. Facebook - Seite vorbei.

H. Gensicke