Erfolgreiche Sommertrainingslager an 3 Standorten absolviert

11. September 2017

Sommertrainingslager Ringen 2017

Drei Stützpunkte - drei verschiedene Sommerlager mit ca. 50 Sportlern sowie Trainern, Eltern und Betreuern wurden auch in diesen Sommerferien erfolgreich absolviert. Hierbei muss immer wieder betont werden, dass in einer Trainingslagerwoche der Umfang und die Intensiät von mehrere "normalen" Schulwochen absolviert wird. Aber auch der Spaß, der Zusammenhalt und das Trainingsgruppengefüge werden enorm gestärkt

Den Beginn machten die Nachwuchssportler vom Stützpunkt Hohenschönhausen. Trainer Alex Baldauf verbrachte die Zeit mit seinen Schützlingen im mecklenburgischen Torgelow. Einige Trainingseinheiten wurden auch gemeinsam mit den Sportlern vom SAV Torgelow absolviert. Vielen Dank für diese Möglichkeit und die Gastfreundschaft.

Südlich von Berlin zog es die Trainingsgruppe Stahlheimer Str. um das Trainergespann Winne Gaul und Christoph Köhn. Auch in diesem Jahr bot die Jugendherberge am Köriser See mit den angenehmen Bungalows, der Badestelle und der guten Verpflegung ideale Bedingungen.
Die Anreise erfolgte per Bahn und Rad, wobei auch die Fortbewegung zur naheglegenen Halle ideal per Rad erfolgen konnte.
Für die sportliche Entwicklungen sorgten neun Matteneinheiten sowie Lauf- und Krafttraining.
Highlight war wieder die Nachwanderung, wobei wir in diesem Jahr gute Unterstützung von den Judokas aus Potsdam erhalten haben.
Grillen, Baden, viel Spiel und Spaß ware natürlich auch dabei. Besten Dank an Stephan Brandt für die Unterstützung beim Training und Betreuung.

Den Nachwuchs aus dem Stützpunkt Karow zog es ins tchechische Chata Barborka (Region Pilsen). Den ausführlichen Bericht könnt ihr nachfolgend lesen:

Trainingslager Chata Barborka der Preußen - Ringer Karow 2017

Treffpunkt war wieder der Parkplatz an der Schule " Alt Karow ". Um 09:00 Uhr ging es dann mit 17 Sportlern und 2 Trainer los.
Unser Trainer Herr Ringel fuhr vom Bus erst nach Hause und dann mit der ganzen Familie uns nach. 8 Stunden später trafen wir uns alle am Zielort wieder.
Hier haben wir ein ganzes Hotel für uns alleine. Jetzt wurden die Zimmer bezogen, die allen reichlich Platz boten. Unser Essen bekommen wir in einer Schule im Ort, hier befindet sich auch unsere Turnhalle, in der wir am Abend noch ein kleines Fußballspiel hatten, bevor die Matte aufgebaut wurde. Nachtruhe !!!
Wir trainieren jeden Tag 2 x. Eine Einheit Technik und eine Athletik, die großen Jungs haben dann am Abend immer noch eine Einheit Ringen im Wechsel mit Prellball. Der Pool an unserem Haus wird auch gut genutzt, aber nur Jonas und Tristan sind jeden Morgen mit Herrn Ringel im Pool bei kuschligen 8 Grad Außentemperatur.
Nach 3 harten Trainingstagen haben wir den Donnerstag etwas abgewandelt. Am Vormittag gab es Trainingskämpfe und der Nachmittag ging es zur Otava zum Baden. Hierfür mussten wir 5 km hin und auch 5 km zurück laufen. Allerdings war der Rückweg nur bergauf. So konnten alle Kinder am Abend gut schlafen (die Trainer auch).
Jetzt folgten wieder 2 Tage mit Technik - Training am Vormittag und Athletik -  Training am Nachmittag. Hierbei ist uns mal aufgefallen, dass 100% unser Mädchen am Trainingslager teilnehmen, aber nur 50% unserer Jungs mit ins Trainingslager gekommen sind. Das ist doch sehr schade und wir hoffen auf Besserung. Am Samstag Abend wurde der Grill angefeuert mit reichlich Wurst, Gurke und Zwiebeln. Heute am Sonntag gab es ein kleines Fußballturnier und nochmal Baden in der Otava.
Die neue Woche starte heute mit einem Matten- Training und am Nachmittag gab es dann Trainingskämpfe über 2 X 2 Minuten. Am Abend wird es dann noch ein Ringer Training für unseren älteren Sportler geben.
Am Dienstag morgen stand dann der Matten Abbau an und ein kleines Basketball Spiel. Mittag gab es dann schon um halb 12, damit wir pünktlich zum Paddeln kamen. Abends gab es eine kleine Abschlussfeier mit Grillen und Partymusik am Pool.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr im schönen Böhmerwald!
Vom 4. bis 15. August 2018 am selben Ort, der die bisherbesten Bedingungen bot.

R. Reinke

Viel Spaß mit den Bilder aus allen drei Trainingslagern