Meister werden im Sommer gemacht - Sommertrainingslager 2018

17. August 2018
TL_Sommer_2018_Karow_PankowAuch in diesem Jahr haben unsere drei Stützpunkte wieder sehr erfolgreiche Trainingslager absolviert. Während die  Karower-Preußen traditionell nach Chata Barborka im schönen Böhmer Wald gefahren sind, zog es die Sportler vom Stützpunkt Stahlheimer Str. in die Jugendherberge am Köriser See. Trainer Alex Baldauf fuhr mit seinen Zöglingen in die Jugendnaturschutzakademie Brückenthin nahe der Mecklenburgischen Seenplatte.

Trainingslager Stahlheimer Str. in Groß Köris

Bereits zum fünften Mal fuhr die Trainingsgruppe Stahlheimer Str. in die Jugendherberge am Köriser See. Wie immer boten die Bungalows in einer ruhigen Umgebung, der schöne See, die gute Verpflegung und die hervorragende Sporthalle in Groß Köris ideale Trainingsbedingungen. Die Trainer Winfried Gaul und Christoph Köhn entschieden sich für eine Anreise per Bahn und Fahrrad.

Insgesamt acht Matteneinheiten, sieben Kraft- und Athletikeinheiten sowie 2 Läufe und Staffelspiele standen in den sieben Tagen auf dem Trainingsplan. Ziel der Einheiten war, die athletischen Grundlagen für die Wettkämpfe im zweiten Schulhalbjahr zu schaffen. Die Sternchen konnten viele neue Eindrücke und Techniken lernen.
Wie immer kam auch der Spaß nicht zu kurz. Am Mittwoch machten wir eine Paddeltour auf dem Köriser See, am Donnerstag fieberten die Sportler schon der Nachtwanderung entgegen. Die Trainingsbesten wurden mit kleinen Preisen prämiert.

Pausen wurden auch zur Nachhilfe und zum Lernen für die in der nächsten Woche beginnende Schule genutzt.

Man kann nicht müde werden zu betonen, dass das Trainingspensum in den 7 Tagen der Umfang von mehreren Wochen während der normalen Schulzeit entspricht.
Vielen Dank an Betreuer Stephan Brandt für die Unterstützung beim Training und in der Freizeit.

Ein ausführlicher Bericht über die Trainingslager in Brückenthin und Böhmer Wald folgen.

Bilder: René Reinke, Winfried Gaul, Heiko Gensicke