Erfolgreiches Sommertrainingslager 2019 - Stützpunkt Karow

9. August 2019

TL_Tschechien_2019Auch in diesem Jahr haben unsere drei Stützpunkte wieder sehr erfolgreiche Trainingslager absolviert. Die Karower-Preußen waren bereits zu Beginn der Sommerferien unterwegs. Sie sind traditionell nach Chata Barborka im schönen Böhmer Wald gefahren.

49 Grad, ein Schwimmbad, dass keines ist, ein verlorenes Fußballspiel, 18 Trainingseinheiten, 2 faule Alttrainer

Es war ein harmonisches Trainingslager. Das lag vor allem an der geringen Teilnehmerzahl, die mich schon überlegen ließ, das Lager gar nicht stattfinden zu lassen. Gut, dass wir es gemacht haben - es war für alle Beteiligten schön.Schön, trotz der hohen Temperaturen. An einem Thermometer am Haus las ich 49 Grad ab - allerdings in der Sonne. Aber die Halle war schön kühl.

Und wir hatten dieses Schwimmbad neben unserer Haustür, das keines ist, weil die Stadtverwaltung mangels Rettungsschwimmer (oder Geld dafür) das Wasser nur bis zu 1 Meter ansteigen lässt. Das reichte aber zur Abkühlung und für den Kontakt zur weiblichen Dorfjugend.

Außerdem fuhren wir zweimal zur Otava, um dort den Tag am schönen, wilden und klaren Fluss zu verbringen. Beim zweiten Mal lernten wir dort eine Jugendhilfegruppe aus Rendsburg kennen, die uns dann zu einem Fußballspiel besuchten (leider 5:6 verloren).

Jungtrainern Nartschik und Schippers leiteten das Training. Die machten das so gut, dass die beiden Alttrainer Atorf und Ringel sich bis auf gelegentliche Hinweise raushielten - faule Bande.
Trainiert wurde vor allem Koordination und spezielle Kraft, viel Spiel und etwas Technik. Wir kamen auf 18 Trainingeinheiten. Das sind für Benjamin, als einziger Teilnehmer der Anfängergruppe, genauso viel wie 9 normale Trainingswochen, für die Fortgeschrittenen sind es immerhin noch 6, und für unseren Sportschüler Jonas doch noch 2 Wochen.

Für`s Protokoll - wir grillten zweimal und machten ein Lagerfeuer. Unsere Mädchentanzgruppe trat leider nur einmal auf - aber das eine Mal war sehr schön.
Auch unsere Paddeltour machten wir wieder, diesmal mit einigen gekenterten Booten, darunter auch das von Admiral Ringel.

Wir hatten uns schon im Vorfeld angesichts der wenigen Teilnehmer entschlossen, 2020 mit Luftfahrt zusammen nach Teschendorf (bei Berlin) zu fahren.

Trainingslagertermin 22.07. - 02.08.2020

Als ich aber die Sportler fragte, wo sie lieber hinwollen, gab es ein eindeutiges Votum: Tschechien. Dann vielleicht wieder 2021.

M. Ringel

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05