Sommertrainingslager der Karower Ringer 2012
01. Juli 2012
Das Trainingslager der Karower Ringer des SV-Preußen Berlin fand vom 19. bis 30. Juni 2012 statt. Das Reiseziel war Zelezna Ruda, einem tschechischen Ort nahe der bayrischen Grenze. Das Hotel Belveder war die Herberge mit Vollverpflegung und stellte auch eine Trainingshalle mit stationärer Matte zur Verfügung.
Besonders das Schwimmbecken des Hotels, die Bar mit Eisverkauf aber auch die Sauna war ein angenehmer Luxus.
Es kamen zwei relativ kleine Trainingsgruppen mit jeweils 8 Sportlerinnen und Sportlern zustande, die fast jeden Tag vormittags und nachmittags trainierten. Das entspricht für die Jüngeren einem Trainingsumfang von fast zwei Monaten und für die Älteren fast eineinhalb Monaten. Die Trainingsgruppe der Älteren wurde von Matthias Ringel trainiert und konzentrierte sich auf das Erlernen und Üben neuer Techniken, die jüngeren Sportler trainierten bei Alexander Baldauf vorwiegend ihr turnerisches Können und Gewandheit.
Begleitet und unterstützt wurden die Ringer dankenswert von Anja Dittmer und Karsten Berndt. Gemeinsam wurden insbesondere die Jüngsten beim Bewältigen der alltäglichen Dinge unterstützt. Trotz der hohen Anforderungen eines Trainingslagers an die Kinder, wurde nicht über Heimweh geklagt – ein Kompliment an die gute Betreuung.
Neben dem Training hatten natürlich auch alle Spaß und Freizeit. Dazu zählt Baden, die Lagerfeuer, der Grillabend, Waldspaziergänge, Wanderungen, ausgiebiges Sammeln von Beeren, einkaufen in der Stadt, Spielen auf dem Spielplatz, in den Zimmern und in der Turnhalle. Die längste und anstrengende Wanderung hat die ganze Reisegruppe zwanzig Kilometer weit geführt.
Es soll allen Beteiligten gedankt sein. Besonderer Dank gilt jedoch dem Malereibetrieb Schippers und Großvater Liedloff, die das Trainingslager durch eine Spende essentiell unterstützt haben.