Berliner Meisterschaften 2015, Jugend E/D Freistil

11. Mai 2015
Beliner Meisterschaften 2015 - Jugend D und E Mit einer Beteiligung von 70 Sportlern aus sieben Berliner Vereinen blieb man zwar etwas unter der gemeldeten Anzahl an Nachwuchsringern. Dennoch ziehen die Preussen-Ringer ein überaus positives Resumé für die seit vielen Jahren "echte" ausgetragene Berliner Nachwuchsmeisterschaft am vergangenen Samstag.

 

Die Gastgeber freuen sich über den Gesamtsieg in der Vereinswertung vor dem SV Luftfahrt Ringen und dem Neuköllner Verein SC Beroliner 03.

"Ziel war es, den jungen Nachwuchsathleten einen würdigen Rahmen für die diesjährige Landesmeisterschaften zu geben.", so Stefan Saul, stellv. Abteilungsleiter und Mitglied des Orgateams. Viele Vereinsvertreter sprachen einen Lob für die liebevoll eingerichtete Wettkampfstätte aus.

Sportlich gab jede Menge packender Duelle, insbesondere in den mittleren Gewichtsklassen. Spannend wurde es auch bei der Verkündung der Vereinswertung. Mit 69 Punkten konnten sich die Preussen-Ringer (23 Teilnehmer) knapp vor dem SV Luftfahrt Berlin mit 63 Punkten (24 Teilnehmer) platzieren. Auf Platz 3 kam der SC Berolina 03 mit 16 Punkten (7 Teilnnehmer).
Insgesamt konnten die Preussen 2 Landesmeister in der E-Jugend und 6 Erstplatzierte in der D-Jugend stellen.

Der Trainerrat entschied sich, Finn Kühn vom SV Luftfahrt Berlin als Besten Kämpfer in der Jugend E und Lennard Richter vom Trainingsstützpunkt Stahlheimer Str. in der Jugend D auszuzeichnen.

Erwähnenswert ist weiterhin, dass sich einige Mädchen sehr achtbar bei den Jungen geschlagen haben. Für den SV Preußen Berlin belegte Pia Schippers vom Karower Stützpunkt den 2. Rang in der Gewichtsklasse bis 25 kg (E-Jugend). In der Gwichtsklasse bis 31 kg (D-Jugend) musste sich Pauline Hempel nur ihrem Vereinskollegen Jonas Eigendorf geschlagen geben und belegte den 3. Platz auf dem Siegerpodest.

Nicht nur auf, sondern auch neben der Matte ging es fair zwischen den Sportlern und Vereinen zu. Nach dem Wettkampf setzten sich einige Trainer, Kampfrichter und Helfer bei einer leckeren Grillwurst zusammen.

Wie immer konnte man sich auf die vielen Helfer des SV Preußen Berlin verlassen. Ganz besonderen Dank an die Eltern für die fabelhafte Unterstützung, insbesondere bei der Organisation und Durchführung des Imbissstandes und des Wettkampfablaufes.

Vielen Dank an Anja Herzog für die Bereitstellung eines Teils der nachfolgenden Fotos.

Eine detaillierte Wettkampfauswertung ist im nachfolgenden Bericht nachzulesen.
>>> Berliner Meisterschaften Auswertung HSH.

Die Siegerlisten und Einzelergebnisse sind auf der Ringer Ligadatenbank einzusehen.

H. Gensicke

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05