Platz 4. beim 14. Bohne-Tunier 2017 im sächsichen Thalheim

10. Mai 2017
Bohne-Turnier_Ringen_Thalheim_2017Bereits vor zwei Wochen nahmen wir am 14. Bohne-Turnier in Tahlheim teil - einem der größten Nachwuchsturniere in den neuen Bundesländern. Auch in diesem Jahr belohnten sich die Sportler mit einem großen Pokal. Mit Platz 4 in der Mannschaftswertung unter 33 teilnehmenden Vereinen konnten wir sehr zufrieden sein.

Auch in diesem Jahr erfolgte die Anreise ins Erzgebirge zur optimalen Vorbereitung bereits am Freitag. Die Delegation aus den Sportlern und vielen mitgereisten Eltern und Betreuern wurde im schönen Tahlheimer Sportpark direkt an der Wettkampfstätte untergebracht. Gemeinsam stimmte man sich abends in geselliger Runde bei herzlicher Bewirtung auf den Wettkampftag ein.

Das Niveau war unter den 249 Teilnehmern aus vier Nationen (Polen, Slowakei, Tschechien und Deutschland) sehr gut. Auf Grund von Krankheit und anderweitigen Terminen waren wir nur mit 13 Sportlern aus der Trainingsgruppe Stahlheimer Str. und Karow am Start.

Die Trainer waren mit zweimal Platz 1., viermal Platz 2., zweimal Platz 3. sehr zufrieden. Auch die anderen fünf Sportler konnten sich allesamt unter den besten 6 platzieren.

Glückwunsch an die Berliner Sportsfreunde vom SV Luftfahrt Ringen, die sich mit Platz 2. auf dem Treppchien platzeren konnten.

Alle Einzelergebnisse sind auf der Webseite des RV Thalheim zu finden.

H. Gensicke

Wettkampfbericht der Karower

Am Freitag den  28.04.17 um 17:00 Uhr fuhren wir mit 5 Sportlern nach Thalheim, wo die Sportler aus der Stahlheimerstrasse auf uns warteten.  Unsere Sportler konnten abends noch auf die Waage, somit stand einem ordentlichen Frühstück am Morgen nichts im Wege.
Mit ca. 300 Startern, darunter aus Tschechien, Slowakei  und Polen, war das Turnier gut besucht. Da 5 Matten zur Verfügung standen waren wir mit allen Kämpfen und Siegerehrungen um 17:00 Uhr fertig und zur Heimreise bereit.

Edda Reinke, weibl. Schüler, 27Kg
Edda ist zu viert in ihrer Gewichtsklasse und musste somit nordisch ringen. Sie konnte sich gegen die beiden Mädels aus Zschopau mit zwei Schultersiegen durchsetzen, verlor jedoch gegen die tschechische Ringerin mit 16:0 bei eigenen Angriffen. Silber.
 
Pia Schippers, weibl. Schüler, 31Kg
Auch Pia musste auch nordisch ringen bei 5 Startern in ihrer Gewichtsklasse. Pia kann zwei Schultersiege erringen, muss aber leider  auch zwei Niederlagen hinnehmen und kommt somit zu Bronze.
 
Jonas Eigendorf, Jugend C, 38Kg
Jonas‘ Gewichtsklasse war sehr stark besetzt, mit  17 Sportlern, wobei er Glück im Los hatte. Aus meiner Sicht erwischte er den leichteren Pool. Er trifft nach vier Schultersiegen auf Karl Thoms aus Warnemünde,  welchem er auf Schultern unterliegt. Dann hieß es gegen Fernando Mahmoud um Platz 3, hier unterlag Jonas ebenfalls auf Schultern, Platz 4.
 
Theo Engelmann, Jugend C, 46Kg
Platz 5 von 7 Teilnehmern. Theo ringt seinen ersten Kampf nicht bis zu Ende und gibt sich auf, das ist sehr schade. Auch seinen 2. Kampf kann er nicht gewinnen.   Im 3. Kampf, um Platz 5,  hat Theo es leichter, sein Gegner geht in Führung und ist dann so nett sich bei einer Kopfrolle auf Schultern zu legen.
 
Axel Fabiunke, Jugend C, 54Kg
Axel gewinnt seinen ersten Kampf, nach einer schönen Zange, mit einem Schultersieg. Seinen zweiten Kampf verliert er auf Schulter, er konnte unsere Anweisungen leider nicht umsetzen. Durch nur 3 Sportler und das jeder einen Schultersieg hat erringt Axel nur Bronze.
 
R. Reinke


Besten Dank an Manfred Neumann - Bärenstark Bodenlegerei (Facebook) für die Bereitstellung eines Busses für den Transport der Sportler.

Weitere interessante Artikel:

- Preussen-Ringer holen Pokal beim größten Nachwuchsturnier in Ostdeutschland - Bericht zum Bohne-Turnier 2016
- Preussen-Ringer holen kompletten Medaillensatz in Thalheim - Bericht zum Bohne-Turnier 2015
- Glück Auf im Erzgebirge – Gute Ergebnisse für Berliner Ringer beim 11. Bohne-Turnier in Thalheim 2014
- Wettkampfbericht vom RV Thalheim 2017

Fotos: Anja Herzog und Simone Reinke 

 

 

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05