Berliner Meisterschaft FR: A, B, C weil. Jugend/Frauen

25. Januar 2016

Berliner Meisterschaften Ringen Freistil 2016Die Berliner Meisterschaften im Freistil haben als offizielles Turnier schon ihre Bedeutung. Wir waren dieses Mal wieder mit allen drei Stützpunkten vertreten. Belohnt wurden wir mit dem zweien Platz in der Vereinswertung (30 TN der Preußen).

 

 

Bericht Stahlheimer Straße

Am zweiten Platz der Vereinswertung sieht man, dass unsere frische Jugendarbeit noch ein bis zwei Jahre braucht, bis wir auch im Feld der A, B, C - Jugend der Jungs breit aufgestellt sind. Unsere beiden Jungs Jakob Matzkowski (54 Kg B) und Lennard Richter (31 Kg C) konnten beide den Titel des Berliner Meisters erringen, damit gelang Sportsfreund Richter das Meisterstück in beiden Stilarten.

 

In der weiblichen Jugend konnten wir uns über eine Berliner Meisterin freuen, bei den weiblichen Schülerinnen konnten 4 Silbermedailien und ein 4. sowie ein 5. Platz in die Stahlheimer geholt werden.
 
Das Fazit der Trainer: Sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs sah man das erwünschte starke Auftreten in kämperischer Hinsicht.

Eine große Freude war es auch, dass viele unserer Frauen sich vom Spaß am Sport anstecken ließen und sich auch dem Wettkampf stellten. Mit großem Abstand führen wir in diesem Segment die Berliner Vereine an.

Lob sei auch dem Ausrichter SV Luftfahrt zugesprochen, der trotz Ausweichhalle, das Turnier auf zwei Matten flüssig über die Bühne brachte. 

Alle Ergebnisse finden sich wie gewohnt auf Liga-db:
http://www.liga-db.de/Turniere/LM/BLN/2016/DE/160123_Berlin/indexGER.htm

Die letzten Landesmeisterschaften der Jugend E und D sowie der Männer Freistil werden durch die Preussen-Ringer ausgerichtet und finden am 21. Mai 2016 in der Trainingsstätte "Stahlheimer Str." statt. Am Vormittag finden die Nachwuchsmeisterschaften (Jugend D und E) als "berlininterer" Wettkampf statt, am Abend werden die Berliner Männermeisterschaften als offener Veranstaltung ausgetragen.

Stefan J. Saul

 

Bericht Stützpunkt Karow

Weiblich:

Auch nach 39 Trainerjahren kann man beim Ringen noch Begeisterung empfinden. Und sie haben mich begeistert, die Mütter meiner und anderer Sportler, die ohne Wettkampferfahrung als Seiteneinsteiger die Matte betraten, um sich dem Kampf zustellen. Und wie sie das taten. Also danke für dieses Erlebnis an Franzi, Jana, Ina, Simone, Sandy, Anja und Sandra. Und danke an Marco Mütze, der auf diese Idee kam. Wann wird das nächste Mal sein? Übrigens haben die Väter, die bei mir trainieren, gefragt, warum sie nicht so eine Chance bekommen.

Edda Reinke, 22 kg, 1. Platz, 3 Siege

Edda ist nun keine Seiteneinsteigerin mehr, im Gegenteil - sie verfügt schon über einige Wettkampferfahrung. Sie war nie gefährdet. Leider versäumte sie es, durch eigene Angriffe zum Sieg zu kommen. Das ist sicher der Erfahrung aus dem Dresdner Wettkampf geschuldet, wo ihre Angriffe abgeplättet wurden. Trotzdem muss sie weiter angreifen.

Servin Jahnz, 46 kg, 4. Platz, 3 Niederlagen

Aufgrund ihres Trainingsstandes war sicher nicht mehr drin. Ihre Gegnerinnen waren durchweg erfahren und stark. Da hilft nur eins: Training.


Jugend B

Pien Schippers, 2. Platz und Niklas Nartschik, 3. Platz

...mögen mir nicht böse sein, wenn ich keine Einschätzung ihrer Leistungen treffe, da sie in Luckenwalde trainieren, bin ich nicht über ihren Trainingsstand informiert. Ich hoffe, die Verletzung Niklas' erweist sich als nicht so schwerwiegend. Gute Besserung.

 

Jugend C (klassisch vom 16.1. und Freistil vom 23.1.)

Kai Petters, 28 kg, 5. Platz, 4 Niederlagen

Kai ist eigentlich noch ein Anfänger - das sieht man nicht, wenn er ringt. Er wird sich weiter entwickeln und erfolgreich sein.

Tristan Reinke, 31 kg, klassisch 2 Niederlagen, Freistil 2. Platz, 2 Siege, 1 Niederlage

Tristan hat sehr gute Leistungsvoraussetzungen, die er nicht immer umsetzen kann. Er steht sich im Training und im Wettkampf manchmal selbst im Weg. So war seine Leistung im klassischen Ringkampf nicht der Rede wert.

Im Freistil hat er seinen Leistungsstand gezeigt.

Jonas Eigendorf, 34 kg, klassisch 2 Siege, 2 Niederlagen, 5.Platz, Freistil 1 Sieg, 2 Niederlagen

Die 34 kg ist voll von starken Ringern - da steht Jonas erstmal in 2. Reihe. Aber er ist ein Talent und ein Kämpfer - er wird sich durchbeissen. Sein 1. Kampf mit 3 Aushebern und einer Schleuder hat gezeigt, was er kann.

Axel Fabiunke, 42 kg, klassisch 1 Sieg, 2 Niederlagen, 3. Platz, Freistil 2 Siege, 2 Niederlagen, 3. Platz.

Nach der schwachen Vorstellung im klassischen Ringkampf wollte Axel an seinem Geburtstag doch etwas besser aussehen. Und das gelang ihm. Nicht nur, dass er gegen Trainingskamerad Jonas diesmal über die Zeit ging und sogar eine Wertung holte, auch gegen Mecid aus Hellerdorf zeigte er nach der Zitterpartie in der Vorwoche, wer Chef auf der Matte ist.

Jonas Dittmer, 42 kg, klassisch, 2 Siege, 1 Niederlage, 2. Platz, Freistil 3 Siege, 2 Niederlagen 2. Platz

Jonas hat seine Leistung gezeigt. Dass er gegen Abdursakow aus Greifswald in Führung liegend auf die Schultern ging, sei ihm verziehen - das war nach 3 Niederlagen gegen den Greifswalder der beste Kampf. Auch Kolbe aus Luckenwalde war noch zu stabil für Jonas. Den Rest hat er deutlich gewonnen.

M. Ringel

Weitere interessante Artikel

- Pfingstcup und Berliner Meisterschaft aus Sicht der Stahlheimer 2013

- Bronze bei den Berliner Meisterschaften 2013

- Stahlheimer Mädchen holen Titel bei den Berliner Meisterschaften 2013

Vielen Dank für die Bilder an Anja Herzog und Anja Dittmer.

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05