Preussen-Ringer Nachwuchs im Trainingslager in Thalheim

11. Februar 2016
Trainingslager Ringen Thalheim 2016Für diese Winterferien hatten sich die Trainer Winfried Gaul und Christoph Köhn etwas besonderes ausgedacht. 10 Nachwuchssportler vom Trainingsstützpunkt Stahlheimer Str. verbrachten die Winterferien im Trainingslager im erzgebirgischen Thalheim.

Den Kontakt zu den Zwönitzthalern gibt es schon seit vielen Jahren. So haben beispielsweise Sebastian Weckener, Ralph Piterek, Norman Schönwälder und Heiko Gensicke viele Jahre erfolgreich für die Bundesligamannschaft des RV Thalheim die Ringerschuhe geschnürt, aber weiterhin in Berlin trainiert.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Trainer vom RV Thalheim (Frank Graube und Tino Korb) für diese tolle Möglichkeit und die herzliche Gastfreundschaft.

So hatten die Sportler in der gesamten Woche ideale Trainingsbedingungen. Die Übernachtung erfolgte im Sportpark Thalheim, nur etwa 100m von der Trainingshalle entfernt. 3 Trainingseinheiten wurden dann auch gemeinsam mit den Thalheimer Sportlern absolviert. Zusätzlich wurde an an 4 Tagen noch am Vormittag trainiert. "Ein großes Lob an die Sternchen (jüngere Sportler), die trotz intensiver Einheiten super mitgehalten haben.", so Trainer Christoph Köhn. "Man muss immer bedenken, dass der Trainingsumfang von einer Woche Trainingslager in etwa dem von 3 - 4 Wochen während der normalen Schulzeit entspricht.", so der Sportreferendar Köhn weiter.

Die älteren Sportler haben auch hervorragend trainiert. So wurden Lennard Richter und Ronja Rudnick als Trainingsbeste mit einem Gutschein prämiert.

Ronja konnte sich gleich vor Ort ein Bild von der Wettkampfstätte für die Deutschen Meisterschaften machen. Sie nimmt gemeinsam mit Bertha Bruder vom 1.04. - 2.04. bei den Deutschen Meisterschaften der weiblichen Jugend in der 3-Tannen-Stadt teil.
-> Webseite zur DM weibliche Jugend 2016

Ein sportliches Highlight für die Mädchen war das gemeinsame Krafttraining mit den chemnitzer Sportschülerrinnen. Hier konnten die Sportlerinnen mit dem ehemaligen DDR-Meister und Landestrainer Charsten Einhorn arbeiten.

Wie immer haben sich die Trainer auch Sachen zum Ausgleich und dem gemeinsamen Spaß ausgedacht. Es wurde eine Wanderung durch das Zwönitzthal durchgeführt und man ging gemeinsam zum Kegeln.

Das nächste größere Trainingslager steht dann traditionell im Sommer an. Wie in den letzten Jahren verbringen die Sportler aus der Stahlheimer Str. die letzte Ferienwoche (29.8.-3.9.) in Groß Köris.

Vielen Dank an Christoph Köhn und Tino Korb für die nachfolgenden Bilder.

H. Gensicke

Weitere interessante Artikel:

-> Bericht Trainingslager Sommer 2015 Zelezna Ruda
-> Ferientraining Ringen Stahlheimer Str. 2015
-> Erfolgreiches Trainingslager der Stahlheimer am Köriser See 2015

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05