Guter Saisonauftakt bei den Berliner Meisterschaften im griechisch-römischen Stil

21. Januar 2015

Berliner Meisterschaften Ringen GR 2016Am Samstag starteten die Preussen-Ringer bei den Offenen Berliner Meisterschaften im griechisch-römischen Stil in die Wettkampfsaison 2016. Ausrichter war wie in den letzten Jahren der Partnerverein SV Berlin Buch, die trotz kleinerer Verzögerungen, einen guten Wettkampf organisiert haben.

12 Sportler aus allen drei Stützpunkten kämpften in den Altersklassen A-, B-, C-Jugend und Männer bei einer Gesamtbeteiligung von 136 Athleten um die Medaillenränge. 6 Medaillen standen am späten Nachmittag auf der Habenseite, darunter die Goldmedaille für Lennard Richter in der Gewichtsklasse bis 31kg C-Jugend.

"Ein guter Freistilringer kann auch griechisch - römisch! " kommentierte Trainer Winfried Gaul die super Ergebnisse der Sportler per Handy aus der Ferne. Alle Preussen-Ringer mussten im ungewohnten "griechisch-römischen Stil" antreten, da an den Trainingsstützpunkten traditionell der "freie Ringkampf" gelehrt wird, bei dem auch Angriffe und Techniken an den Beinen erlaubt sind.

"Besonders das gemeinsame Auftreten als Team und das gegenseitige Anfeuern hat mir gut gefallen.", so Betreuer Mario Gensicke weiter.

Anzumerken, dass fast alle C-Jugendlichen die jüngsten in ihrer Altersklasse waren und ab diesem Jahr eine Altersklasse höher starten müssen. Mit Marc Freade startete auch im Männerbereich GR  wieder ein Sportler. Gratulation zu Platz 3. nach langer Wettkampfabstinenz.

Insgesamt 20 Vereine, darunter viele Mattenkämpfer der Sportschule in Frankfurt/Oder waren beteiligt. Insgesamt beleten die Preussen Platz 5. in der Mannschaftswertung.

Eine gute Leistung lieferten auch die Kampfrichter des SV Preußen ab. Marco Scalisi zeichnete als Hauptkampfrichter für die Berliner Meisterschaft verantwortlich. Stefan Saul verstärkte souverän das Kampfrichterteam.

Detaillierte Auswertungen für die Sportler der Stahlheimer Str. werden beim Training durchgeführt.

Am kommenden Wochenende steht schon der nächste Wettlkampf auf dem Trainingsplan. Der SV Luftfahrt richtet die Berliner Meisterschaften im freien Stil sowie der weiblichen Schüler und - Jugend aus. Ein Novum in diesem Jahr ist, dass Frauen im Breitensport für den Wettkampf zugelassen sind.

H. Gensicke


Wettkampfbericht von Axel Schreiber

Avidan Rossade, 28 Kg, 1 Sieg, 3 Niederlagen, 4. Platz

Bei den Berliner Meisterschaften 2016 im griechisch-römischen Stil konnte Avidan einen schönen Armdrehschwung, Durchschlüpfer und den Arm von außen Wettkampfgeschehen einbringen. Leider konnte er dem Ideenreichtum seiner Gegner und der manchmal leichte körperlichen Überlegenheit nicht immer etwas entgegensetzen. Als Neuling in der C- Jugend waren die Unterschiede zu bisherigen Kämpfen und Partnern zu erkennen. Mit Übung und Konsequenz werden die kleinen Lücken geschlossen und in Zukunft werden die Ergebnisse eine andere Sprache sprechen.
 
Till Baldauf, 34 Kg, 2 Siege, 2 Niederlage, 4. Platz

Till kann von viel Techniktraining und der persönlichen Übersicht im Kampf zehren. Er bringt bei diesen Berliner Meisterschaften seine starke Technik, den Armdrehschwung, des Öfteren zielgerichtet an und er kann mit viel Erfahrungsübersicht kämpfen. Leider setzt er seine Stärken bei seinen „Angstgegnern“ nicht durch. Hier fehlt es ihm noch an der nötigen Willenskraft, sich nicht ohne Widerstand der Niederlage zu ergeben.

 

Weitere interessante Artikel

Gute Ergebnisse bei den Berliner Meisterschaften 2015

8 x Edelmetall für die Preussen-Ringer bei den Berliner Meisterschaften (GR) 2014


Vielen Dank an Anja Dittmer, Anja Herzog und Christian Stahlberg für die Bereitstellung der nachfolgenden Fotos.

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05