Platz 5. in der Mannschaftswertung beim Traditionsturnier in Postdam

09. März 2016

Traditionsturnier_Ringen_Potsdam_2016Der Potsdamer Raab Karcher Cup erfreut sich seit einigen Jahren immer größerer Beliebtheit. So stellten sich in diesem Jahr 215 Mattenkämpfer auf 4 Matten in der Sporthalle der C. - F. - Steuben - Gesamtschule den Kampf um die Medaillenränge. Die Preussen-Ringer gingen zur Standortbestimmung mit 18 Sportlern aus den Stützpunkten Karow und Prenzlauer Berg  an den Start.

 
Das hohe Niveau spiegelt sich auch in den Medaillenrängen wieder. Insgesamt konnten die Berliner nur 3x Platz 2. und 1x Platz 3.  für ihren Verein einheimsen. Erwähnenswert ist hierbei der 2. Platz des Berliner Doppelmeisters Lennard Richter in der am stärksten besetzten Gewichtsklasse bis 31kg, C-Jugend. Sein Trainingskamerad Max Foerster verlor nur knapp auf Punkten im Poolfinale und erkämpfte sich in der Gewichtsklasse bis 29 kg, D-Jugend den 3. Platz. Teoman und Theo belegtene jeweils einen 6. Platz.

Als letzten Leistungstests vor den Deutschen Meisterschaften der Jugend B am 18. - 20.03.16 in Rostock nutzen die Karower Sportler und Sportschüler Schippers, Dittmer, Reinke und Nartschek den Wettkampf. Einmal Platz 2. und zweimal Platz 4. lässt hier auf eine positives Abschneiden hoffen

Alle Einzelergebnisse sind auf der Webseite der Ringer Ligadatenbank zu finden.


Bereits am kommenden Wochenende steht das nächste Turnier für die Nachwuchssportler auf dem Programm. Am Trainingsstützpunkt Stahlheimer Str. wird die 29. Auflage des Osterturniers 2016 von den Preussen-Ringern ausgerichtet. Mit über 150 Meldungen erwarten wir viele spanneden Kämpfe. Alle Eltern, Verwandte und Freunde sind herzlich zum Zuschauen eingeladen.

Weitere Interessante Artikel:

- Raab Karcher Cup in Potsdam 2015
-
Turnier in Potsdam 2014
- Wettkampf in Potsdam 2013

H. Gensicke

 

Auswertung aus Karower Sicht
 
Dieser Wettkampf bekommt jedes Jahr ein höheres Niveau. Wenn von unseren 12 Teilnehmern nur 5 unter die ersten 6, nur 2 mit einer Medaille nach Hause fahren, dann spricht das von einer hohen Leistungsdichte. (Oder von unserer Schwäche).
Den Potsdamern gelang es diesmal, auf die sonstigen Pannen zu verzichten, so dass ich von einer schönen Ringerveranstaltung sprechen möchte.
 
Jugend B
 
Ansgar Reinke 46 kg, 2 Niederlagen
Ich verkneife mir auch diesmal Bemerkungen zu unseren Sportschülern, will aber doch erwähnen, dass Ansgar gegen den späteren 1. und den 3. Platz (mit 6:8) verlor.
 
Max Dittmer 46 kg, 2 Siege, 2 Niederlagen - 4. Platz
Nach 2 klaren Siegen ein spannendes Duell gegen Pien, wo Max die Cleverness fehlte, seine Führung über die Zeit zu retten. Mit 4:7 kein schlechtes Ergebnis.
Im Finale gegen Guthke war Max zu harmlos - das hat er sich einfach nicht zugetraut.
Wenn man bedenkt, dass Max nur gegen Sportschüler verlor, die das dreifache Trainingspensum haben, so ist seine Leistung relativ gut, aber ich will nicht relativieren.
 
Pien Schippers 46 kg, 3 Siege, 1 Niederlage - 2. Platz
 
Niklas Nartschik 54 kg, 2 Siege, 2 Niederlagen - 4. Platz
 
Jugend C
 
Kai Petters 31 kg, 1 Sieg, 2 Niederlagen
400 Gramm zuviel - schade, ich hätte gern gesehen, was Kai in 28 kg erreicht hätte.
Einem klaren Sieg folgten die Niederlagen gegen Lyons und Ceban (späterer 1.), die noch zu weit weg sind für Kai.
 
Jonas Eigendorf 34 kg, 1 Sieg, 2 Niederlagen
Sehr gute sportliche Leistungen und trotzdem verloren, geht das? Natürlich. Jonas wirft (leider noch zu schwach), wie man sich das von einem Ringer erhofft. Und er hat seine beiden Gegner (späterer 1. und 3.Platz) auf Touch - leider hat das der Kampfrichter und die Kampfrichterin nicht so gesehen.
Sehenswert seine Aktion gegen Fernando: Aus eigener Brücke brachte er ihn selbst in die Brücke.
 
Tristan Reinke 34 kg, 2 Siege, 3 Niederlagen - 6. Platz
2 schöne Siege (besonders der 2.) durchmischt durch schnelle Niederlagen. Gegen Thoms versucht Tristan es wenigstens, bei dem Greizer scheint er aufgegeben zu haben.
Trotzdem ein guter Wettkampf für ihn.
 
Fiodar Backes 34 kg, 2 Niederlagen
 Natürlich habe ich (noch) nichts von Fiodar erwartet. Das was er zeigte, war aber weit besser, als die Leistungen, die von ihm im Training zu sehen sind.
 
Jonas Dittmer 42 kg, 2 Siege, 1 Niederlagen - 2. Platz
Auch der andere Jonas ist ein Ringer, der zu werfen in der Lage ist, was er am Samstag auch bewies (Kopfschleuder).
Im 2. Kampf hat er sich etwas von der Angst um seinen Hals leiten lassen und so ein klareren Sieg selbst verhindert. Sein Finalgegner ist noch eine Nummer zu groß für Jonas.
 
D - Jugend
 
Pia Schippers 27 kg, 1 Sieg, 2 Niederlagen
 
Luca Bajorat 34 kg, 2 Niederlagen
 
Brian Schenk 38 kg, 2 Siege, 2 Niederlagen
 
Für unsere D - Jugendlichen war das Niveau noch zu hoch. Alle 3 sahen gut aus, was aber noch nicht zu Platzierungen reichte. Am dichtesten war Brian dran, der mit etwas mehr Selbstvertrauen im Medaillenbereich hätte landen können.
Aber sie können sich nächsten Samstag noch beweisen.

M. Ringel

Vielen Dank an Anja Herzog für die Bereitstellung der nachfolgenden Fotos.

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05