Neuer Teilnehmerrekord und Sieg in der Mannschaftswertung – Osterpokal 2016 war ein voller Erfolg

28. März 2016

29. Osterpokal 2016 Ringen BerlinMit 121 Ringerinnen und Ringern verzeichneten die Preussen-Ringer am 12.03.2016 beim 29. Osterpokalturnier 2016 einen neuen Teilnehmerrekord. Wie in den Jahren 2013, 2014 und 2015 konnten wir den Gesamtsieg in der Mannschaftswertung knapp vor dem SV Luftfahrt und dem Weddinger RV gewinnen.

Die große Anzahl an Meldungen bereitete dem Organisationskomitee um Leitungsmitglied Stefan Saul einige Sorgen im Vorfeld. "Auf Grund der geringen Hallenkapazität in der Traditionsstätte Stahlheimer Str. können wir nur zwei Ringermatten auslegen. Weiterhin muss den Sportlern, Betreuern und Zuschauern noch etwas Platz zum Bewegen gelassen werden.", so Stefan Saul.

Dank einer guten Organisation und durchweg positiven Resonanz konnte Sport- und Jugendreferent Christoph Köhn ein positives Fazit zum Ende des Tages ziehen. "Vielen Dank an die vielen fleißigen Helfer, ohne die so ein großes Turnier nicht auf die Beine gestellt werden kann. Anregungen und Kritiken nehmen gerne entgegegen, da wir uns von Turnier zu Turnier weiter verbessern möchten.", sagte der Referendar.

Auch sportlich bewegte man sich bei diesem Nachwuchsturnier auf gutem Niveau. Erstmalig mit dabei waren zwei Sportler vom polnischen Verein ZTA Zgierz, die beide jeweils den ersten Platz belegten. In der Jugend D bereicherten zwei Teilnehmer vom hessischen Verein SRC Viernheim das Teilnehmerfeld. Starke Gegnerinnen bildeten die 3. Schwestern der Familie Suttner. Sie reisten extra am Vortag aus München an - ein Teil der Familie nahm an den Landesmeisterschaft in Sachsen-Anhalt im Boxen teil - die jüngsten Familienmitglieder starteten bei unserem Osterturnier in Berlin. Aus Branden nahmen die Sportfreunde vom Polizeisportverein Neubrandenburg teil, sowie die Randberliner vom SC Dynamo Hoppegarten. Aus Mecklenburg Vorpommern reisten die Nachwuchssportler des Bundesligisten vom RV Lübtheen an.

Auch in Berlin ist der Ringsport wieder zunehmend attraktiv. Sieben Berliner Vereine nahmen am Nachwuchsturnier mit insgesamt 100 Sportlerinnen und Sportlern teil.

Für den Preussen-Nachwuchs ging es sportlich spannend auf den Matten zu. 15 Medaillen, davon fünf Goldene konnte der Gastgeber zur Siegerehrung entegegennehmen. Erwähnenswert ist der Doppelsieg von Yassin Nassar und Teoman Karcin in der Gewichtsklasse bis 25kg E-Jugend. Nassin wurde weiterhin als bester Kämpfer in seiner Altersklasse ausgezeichnet.

Ebenfalls Gold erkämpften Edda Reinke (23kg E-Jugend), Emil Bauldauf (27kg, E-Jugend), Ben Szepan (29kg, E-Jugund) und Lennard Jung (31kg, E-Jugend).

Gut präsentierte sich der SV Luftfahrt Berlin. Mit 25 Teilnehmern sicherten sie sich Platz 2. in der Mannschaftswertung.

Eine souveräne Leistung zeigten die 6 angereisten Kampfrichter um Hauptkampfrichter Stefan Saul (SV Preußen Berlin). Vielen Dank an die ehemalige Berlinerin Saskia, die extra aus Sachsen zu unserem Turnier anreiste.

Ein riesen Lob geht auch an das Imbissteam - der beste Imbissstand auf Ringerturnieren in ganz Deutschland war an diesem Wochenende bei uns zu finden.
 
Statistik zum 29. Osterpokal 2016
 
Gesamtteilnehmer: 121
Mannschaften: 13
 
Vereinswertung:
 
1.       SV Preußen Berlin 62 Punkte
2.       SV Luftfahrt Ringen 59 Punkte
3.       Weddinger RV 27 Punkte
4.       TuS Hellerdorf 20 Punkte
5.       PSV Neubrandenburg 19 Punkte
6.       SC Berolina 03 Berlin 16 Punkte
 
Beste Kämpfer:
 
Jugend E: Yassin Nassar (25 kg, 13 TN, SV Preußen Berlin)
Jugend D: Finn Kühn (29kg, 13 TN, SV Luftfahrt Ringen)
 
Ausländische Gäste:

ZTA Zgierz (Polen): Entfernung 470 km
 
Weiteste Anreise:
 
SRC Viernheim (Hessen): Entfernung 617km
 
Behandlungmaßnahmen während des Turnier:
 
- 5 Stk. Kühlpacks eingesetzt
- ein Knie bandagiert
- 2 Pflaster verwendet
- 100% aller Kinder zu Frieden gestellt

Weitere Interessante Artikel:

- Ergebnisse 29. Osterpokalturnier der Preussen-Ringer

- Bericht zum 28. Osterpokalturnier 2015
- Bericht zum 27. Osterpokalturnier 2014
-
Bericht zum 26. Osterpokalturnier 2013

Vielen Dank an Simone Reinke, Anja Dittmer und Max Kissler für die nachfolgenden Fotos.

Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 banner_2015-05 banner_2015-05 banner_2015-05 Banner_2015-05 Banner_2015-05 banner201304 Banner_2015-05 Banner_2015-05